Spannende und magische Geschichte

buchstabenpoesie Avatar

Inhalt
Graylee ist 17 Jahre alt und bekannt für ihre Streiche. Nicht selten landet sie auf dem Polizeirevier und ist mit dem Deputy per Du. Doch damit soll es nun ein Ende haben, denn ihre Vertrauenslehrerin spricht sich für ein Internat aus, an dem Graylee mehr gefördert und im Blick behalten werden soll. Doch die ist davon nur semi begeistert. Diese Begeisterung wird auch nicht besser, als sie hier auf zickige Mädchen trifft, die unheimlich ablehnend ihrem T-Shirt gegenüber reagieren und auf sprechende Kolibris trifft. Graylee ist sich sicher, hier stimmt irgendwas nicht. Doch so ganz kann sie den Geschichten und Wesen nicht glauben, die sich hinter den Mauern des Internats verbergen sollen. Und noch mehr verbirgt sich hinter bzw. in den Mauern des Internats, denn Graylee hat ganz seltsame Visionen, die sie immer mehr vereinnahmen. Als dann auch noch einige Mädchen des Internats verschwinden, beschließt Graylee einzugreifen und sich den Fragen ihrer Vergangenheit zu stellen. Dabei gerät sie selber immer mehr in Gefahr.

Beschreibung
„Legend Academy“ von Nina MacKay ist der erste Teil einer magischen und spannenden Dilogie. Für mich war es das erste Buch der Autorin, mit welchem sie mich absolut von sich überzeugt hat. Ehrlich gesagt kann ich es nun auch gar nicht mehr abwarten den zweiten Teil endlich in den Händen zu halten.

Ich bin super schnell in das Buch hinein gekommen. Die Charaktere waren überschaubar und nach einem knappen Einstieg ging es direkt zur Sache, was mich positiv überrascht hat.
Sicherlich hat Nina MacKay das Rad mit diesem Buch nicht neu erfunden. Wir alle kennen das eine oder andere Buch, welches an einer Akademie oder einem Internat spielt und mit besonderen Wesen gespickt ist. Dennoch müsst ihr dieses Buch einfach lesen! Denn auf Wesen dieser Art bin ich zum einen so noch nicht gestoßen und zum anderen ist die Schule mit ihrem Aufbau und der Geschichte etwas ganz besonderes. Die gesamte Handlung ist mit so viel Spannung und Ungereimtheiten gespickt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Sobald man das Gefühl hat, man wäre auf dem richtigen Weg und hat eine Idee davon, was passieren könnte, kommt wieder alles ganz anders.

Der Schreibstil der Autorin tut sein übriges zu dieser spannungsgeladenen und magischen Handlung. Dieser ist unheimlich flüssig und führt die Lesenden mit einer Leichtigkeit und viel Humor durch die Seiten, dass einem die 500 Seiten überhaupt nicht bewusst sind. Es fließen so viele geniale Sprüche ein, gute Witze und lustige Situationen, die mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht haben. Insgesamt handelt es sich um einen sehr modernen und bunten Schreibstil.

Mit den Charakteren bin ich gut warm geworden. Ich fand alle überaus sympathisch und mochte die Vielfalt an Charakterzügen. Selbst die vermeintlich zickigen Charaktere werden einem über die Handlung hinweg noch kurzzeitig sympathisch. Alle Charaktere sind komplett unterschiedlich, aber dennoch liebenswürdig und authentisch. Graylee überzeugt mit einer hilfsbereiten und selbstbewussten Art. Sie ist endlich mal keine Protagonisten die naiv und schüchtern ist und darüber hinaus nicht verstehen möchte, was um sie herum passiert. Im Gegensatz, Graylee versteht quasi sofort und ihr ist nichts so schnell unangenehm. Sie entwickelt sich von einer Einzelkämpferin zu einem jungen beliebten Mädchen mit guten Freunden an ihrer Seite. Auch wenn man sich zu Anfang fragt, weshalb sich Graylee so sehr für Personen einsetzt, die ihr nichts besonders nett gegenüber getreten sind, so wird relativ schnell klar, dass sie auf sowas nichts gibt und ihre Neugier die treibende Kraft ist.
Darüber hinaus finden wir kleine niedliche Details wie die Kolibris, die das Buch noch fröhlicher machen und bei denen einem einfach nur das Herz aufgehen kann.

Am Ende bleiben (leider) sehr viele Fragen offen, die dann hoffentlich im zweiten Teil geklärt werden. Ich bin mehr als gespannt, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger im Epilog, der noch zusätzliche Fragen aufgeworfen hat.

Fazit
Für mich ein starkes und spannendes Buch, dass alle Thematiken abdeckt, die ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu bieten haben sollte: Freundschaft, Liebe, Spannung, magische Wesen, Zickenkrieg. Auch ich im Alter von 28 Jahren hatte meinen Spaß mit dem Buch und habe es verschlungen. Mich hat das Buch von vorne bis hinten begeistern können und ich freue mich diebisch auf den zweiten Teil, damit ich endlich Antworten auf meine Fragen finden kann und in Erfahrungen bringen kann, wie es weitergeht. Von mir gibt es 5 Sterne.