Toller Reihenauftakt

sound.of.closing.doors Avatar

Dies war mein erstes Buch von Nina MacKay, die Autorin war mir aber durch ihren sympathischen Social Media Auftritt schon ein Begriff. Nachdem die Leseprobe mich super neugierig gemacht hat, musste ich also unbedingt weiterlesen.

Die Protagonistin Graylee hat mich gleich von Beginn an abgeholt. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und hat deutlichen Wiedererkennungswert. Auch der Humor in der Geschichte gefällt mir wirklich super gut - ein wenig habe ich mich an die Jugendbücher von Kerstin Gier erinnert gefühlt. Und die habe ich auch geliebt!

Die Swanlake Academy, die Schüler und auch die verschiedenen "Gattungen" der Legends sind super beschrieben, aber es wird niemals zu viel oder zu kompliziert. Fantasy gelungen in ein Jugendbuch eingebaut, würde ich sagen. Ja, manche Charaktere bedienen natürlich schon so ihre Klischees, aber das finde ich vollkommen in Ordnung und es passt auch einfach perfekt zur Geschichte.

Auch an Spannung fehlt es nicht, vor allem zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf und endet in einem fiesen Cliffhanger, sodass eins feststeht: Auch Band 2 muss ich unbedingt lesen!