von Mythen und Magie

cynthiam Avatar

Als jemand, der sich von klein auf gewünscht hat nach Hogwarts zu gehen, ziehen mich Bücher über Magie und die entsprechenden Schule geradezu magisch an. Legend Academy fand ich durch das bunte, aquarellartige Cover direkt ansprechend.

Zum Inhalt: Graylee tut sich schwer an ihrer Schule, nach einem wiederholten Streich mit ihrem besten Freund, wird ihr nahegelegt die Schule zu verlassen und auf eine Sonderschule zu wechseln. Dort stellt sich heraus, dass die Legend Academy wirklich besonders ist, genauso wie ihre Schüler. Denn bei dem Internat handelt es sich um eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen- und Graylee ist eine von ihren. Doch bevor Graylee mehr über sich und ihre Herkunft herausfinden kann, bahnen sich bereits die ersten Schwierigkeiten an.

Ich muss leider gestehen, dass ich mich besonders am Anfang der Geschichte schwer getan habe, in die Geschichte einzusteigen. Nachdem ich Graylee am Anfang noch recht sympathisch fand, verwandelt sie sich schnell in ein liebestolles Groupie. Und das obwohl es deutlich spannenderes in der Geschichte gab als ihr potentielles Love Interest. Die anderen Schäler bleiben relativ blass, es werden in schnelle Folge viele Mythenkinder eingeführt, ohne genauer auf ihre Herkunft und Fähigkeiten einzugehen. Das fand ich sehr schade, weil das für mich zu den spannenderen Aspekten der Geschichte gehörte.

Graylee wird schnell zum Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeiten, wobei diese eher negativ zu bewerten sind. nicht nur das scheinbar grundlose, abwertende Verhalten ihrer Mitschüler hat mich genervt, auch das scheinbare völlige Desinteresse, was die Lehrer daran zeigen, was ihre unerfahrenen Schüler so für Dummheiten anstellen könnten.

Ungefähr nach der Hälfte wurde es in meinen Augen dann endlich etwas spannender und die Geschichte konnte bei mir endlich punkten. Das Ende soll schließlich die Spannung bis zum nächsten Band hochhalten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das bei mir funktioniert hat. mir war das ganze Buch einfach nicht rund genug, sodass ich noch nicht sicher bin, ob ich den Folgeband lesen werde.

Ich würde 3,5 Sterne vergeben.