Mischung aus Asterix und den Schildbürgern

singstar72 Avatar

Ich habe mich herrlich amüsiert! Und dass dies der zweite Fall einer Reihe ist, wusste ich nicht einmal.

Seit Jahren mache ich Urlaub an der Nordsee, und ja, das könnte, wohlgemerkt "könnte" alles dort so passieren. Man hängt in der Gastwirtschaft des Ortes zusammen, man schäkert, man neckt sich, einer kennt den anderen.

Sicherlich sind die Geschehnisse hier ein wenig überzeichnet. Schon allein die Namen der Biere! "Tüdelbräu"! (Bei uns würde es dann vermutlich "Suffbier" heißen...) Der Verlauf der Abstimmung bei der Wahl des besten Bieres hat mich an eine Mischung aus Asterix und Schildbürgerstreich denken lassen - nichtsdestotrotz habe ich die eine oder andere Lachträne vergossen.

Schade, die Leseprobe war zu Ende, bevor der eigentliche Fall begonnen hatte. Auf jeden Fall spricht das für eine gehörige Prise "cozy crime" und Witz. Die Zeichnung der Charaktere hat mir auf jeden Fall sehr gefallen - fast ein wenig "Neues aus Büttenwarder". Mich interessiert das Schicksal von Gesine Felber auf jeden Fall.