Friesisch herb

fibelleser Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Es vermittelt Urlaubsfeeling, aber irgendwie auch Unruhe, Ungewissheit. Die beiden kleinen Biergläser fallen fast gar nicht auf. Dabei gehört das Bier zur wichtigsten Zutat des Romans. Aber die genauen Zutaten für Tüdelbräu kennt nur Brauerin Felber, besser bekannt als Tüdelbüdel. Alles spielt sich im kleinen gemütlichen Dorf Sünnum ab. Hier halten die Dorfbewohner zusammen. Diese Gemeinschaft gefällt mir sehr gut. Manchmal wäre es gut, wenn Menschen so füreinander einstehen und sich unterstützen.
Die gewählten Namen der handelnden Figuren finde ich super. Einige typisch norddeutsch wie Insa, Wiebke oder Hinnerk. Andere Namen einfach lustig so der Konkurrent und späteres Opfer Neunaber, Influencerin Barbie Bella und natürlich Tüdelbüdel.
Was anfangs nur nach einem Wettbewerb um das beste Bier geht, entwickelt sich schnell zu einem überfüllten Touristendorf bis hin zum unglaublichen Mord im Bierfass. Aber eigentlich wollen die Bewohner von Sünnum nur endlich wieder ihre Ruhe im Dorf und ihre Bierbrauerin zurück.