Friesisch herbe Unterhaltung garantiert

joanstef jean Avatar

Kriminell, friesisch, typisch - & was Friesland, so alles ausmacht...

Leichenblass im Fass: Ein Nordsee-Krimi (Die Friesenbrauerin ermittelt)
Der 2. Band dieser Krimi-Reihe wurde am 17.Juli 2023 veröffentlicht.

Der Schriftsteller Joost Jensen, ist ein echter Friese von der deutschen Nordsee-Küste.
Sein Geburtsort, die norddeutsche friesische Küste ist der Schauplatz seiner Krimi-Reihe.
Nachdem er die Ausbildung zum Buchhändler absolviert hatte, begann er nicht sofort mit dem Schreiben. Es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis das "Schreiben ihn fand".

Zum Inhalt:
Beim norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt Friesenbrauerin Gesine Felber, aus Sünnum, mit ihrem Tüdelbräu.
Nach dem Sieg machen sich viele Neugierige auf in den Krog in Sünnum, um Gesines Bier zu kosten.
Vollkommen unerwartet findet man den Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber, Vorjahres-Sieger seines Zeichens, in einem Bierfass. Tot.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist nun auch Gesine, unauffindbar. Was & wer steckt hinter dieser Tat und Gesines Verschwinden?

Mein persönlicher Eindruck

Klappentext & Cover:
Die friesische Küste, ein Reet- gedecktes Dach & ein Abendhimmel, der mich die Weite der Landschaft sehen lässt. Ich fühlte mich zu dem Buch aufgrund des Covers sofort hingezogen.
Der Klappentext tat sein Übriges mich zu begeistern, von einer Geschichte die in meiner einstigen Wahlheimat, stattfindet.

Erzählstil, Spannung, Sprache und Plot
Die Geschichte wird hauptsächlich mittels der Wiedergabe von stattfindenden Gesprächen zwischen den Charakteren erzählt.
Die Sätze sind präzise und spielen mit meiner Fantasie und Erinnerungen an die typisch friesischen Gegebenheiten, die Landschaft & das Meer.

Ich merke, wie mich das Buch, wie ein guter Freund an die Hand nimmt und durch die Geschehen führt.
Mitunter hat J. Jensen, typisch ostfriesische Redewendungen eingebaut, die aber problemfrei auch von "Nicht-Friesen verstanden werden.
Es gibt dem Krimi den absolut "typischen Friesen - Touch".
Obwohl ich den ersten Band vorab nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Story leichtgefallen.
Die Charaktere haben sich vor meinen Augen entwickelt und wurden weiterhin sehr lebendig konstruiert.
Nach kurzer Zeit hatte ich schon ein paar gute "Freunde" in dieser Geschichte, für mich entdeckt.
Der Plot war unerwartet und die stetige Steigung der Spannungsbögen hat mich beim Lesen absolut beflügelt.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Kriminalroman dieser Reihe.
Das Buch hat mich an die Nordsee zurückversetzt und die schriftstellerische Kunst des Autors, ließ mich ich komplett in die Handlung eintauchen. In dieser Zeit war alles um mich herum, definitiv unerheblich.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne und empfehle diesen 2. Band der Krimireihe, jedem Genre-Fan, der sein Herz schon an der Nordsee verloren hat oder dieses gerne tun würde...

ISDN: 978-3458682844
Verlag: Insel