Fundament des Dorflebens

ingehh Avatar

Das Cover mit der Idylle einer Friesischen Landschaft und herannahendem Sturm ist gut gelungen.
Der Roman “Leichenblass im Fass“ von Joost Jensen ist in vieler Hinsicht interessant.
Er ist sehr gut zu lesen, manchmal witzig, manchmal traurig. Die Spannung ist sehr gut. Das liegt vor allem an den guten Dialogen. Der Autor hat es darüber hinaus sehr gut verstanden, die gegenseitige Unterstützung die das Fundament eines Dorflebens ist, herauszuarbeiten.
Die Friesenbrauerin im Wettbewerb mit einer Bierbrauerei. Wer hat das beste Bier. Eine Jury und zum Schluß die Anwesenden sollen das herausfinden. Der Bierbrauer verliert, nach Jahren als unangefochtener Braukönig, gegen eine Brauerin die bisher ausschließlich das Bier für Ihre Gaststätte gebraut hat. Es folgt ein Ansturm auf das Dorf, denn alle wollen das prämierte Bier kosten. Dem Brauereibesitzer ist das ein Dorn im Auge, bringt ihn aber auf die Idee, das kleine Dorf umzugestalten und ihm einen eigenen Namen zu geben. Das Leben der Friesenbrauerin wird durcheinandergewirbelt, sie wird als Mörderin gesucht, die friedliche Oase dahin. Das Dorf hält zusammen und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Ich empfehle diesenRoman gerne weiter, weil er sehr unterhaltsam ist. Gerade richtig für entspannte Tage.