Leichenblass im Fass – Gute Unterhaltung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gelinde Avatar

Von

Leichenblass im Fass, von Joost Jensen

Cover:
Passt, denn nicht nur am Himmel braut sich hier etwas zusammen.

Inhalt und meine Meinung:
Ein kleines heimeliges friesisches Dorf, wird durch eine „Schnapsidee“ zum Mittelpunkt von bierseligen Touristen und von diesem Mob buchstäblich überrollt.
Mit der Ruhe ist es bald vorbei und dann gibt es auch die erste Leicht.
Ertränkt in einem Bierfass.

Der Beginn zieht sich etwas, hier hätte ich mir gewünscht dass der Autor nicht so viel beschreibt und schneller zum Punkt kommt.
Aber dann wird es spannend und das Ganze entwickelt sich sehr dynamisch.

Die Personen und Charaktere sind gut gezeichnet und besonders gefällt mir Wiebke, die Tochter der Friesenbrauerin. Sie hinterfragt sich immer wieder und ist ein Sturkopf (ganz wie die Mutter) die sich von niemandem so schnell etwas sagen lässt.

Super passt auch die Mundart, die immer wieder eingeflochten wir und somit den Lokalkolorit so richtig hervorhebt.

Autor:
Joost Jensen verbrachte die Sommer seiner Kindheit auf einer ostfriesischen Insel und lebt heute an der Nordseeküste, die inzwischen zu seiner Heimat geworden ist.

Mein Fazit:
Ein toller Küstenkrimi, der die heimelige Atmosphäre und den Zusammenhalt eines kleinen friesischen Dorfes in den Mittelpunkt stell.
Ich wurde sehr gut unterhalten.
Von mir gute 4 Sterne.