Sehr unterhaltsam

siwel Avatar

Wer Ostfriesenkrimis mag und gerne Nordseeluft mit viel Lokalkolorit schnuppert, der sollte hier unbedingt zugreifen. Gesine Felber ist eine Friesenbrauerin und stellt ihr eigenes Bier her mit dem Namen Tüdelbräu. Als sie damit den norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt, ist in der norddeutschen Kleinstadt nichts mehr so wie es war. Dann wird auch noch eine Leiche ertränkt im Bierfass entdeckt und die Bierbrauerin gerät in Verdacht. Eine turbulente Geschichte nimmt ihren Lauf.

Mich hat schon sofort das Cover angesprochen, liebe ich doch die Gegend in der es spielt. Joost Jensen entführt mich auch mit seinen urigen Charakteren und dem ganzen Lokalkolorit doch direkt in die bekannten Ortschaften und Gegebenheiten. Sein Schreibstil ist angenehm und lässt sich zügig lesen. Es ist kein blutrünstiger Krimi, jeder der es gerne unblutig mag, sollte hier zugreifen. Ob man die Geschehnisse spannend nennen kann, weiß ich nicht, ich fand es interessant immer ein wenig mitzuermitteln und mir den einen oder anderen als Täter vorzustellen. Im Endergebnis war ich durch die vielen Wendungen die es hier gibt total aufs Glatteis geführt wurden. Mit dem Täter hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Ein richtiger Krimi ist aber am Ende immer für eine Überraschung gut. So soll es sein. Es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht mit Wiebke und der Dorfgemeinschaft den Mörder zu entlarven. Es ist übrigens bereits der 2te Teil, was mir aber erst im Nachhinein bekannt wurde.