Überzogen

pajo47 Avatar

Gesine Felber ist in Sünnum eine Institution. Stellt sie doch in ihrer kleinen Brauerei das sogenannte Tüdelbräu her. In einem norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt sie mit ihrem Bier gegen das sogenannte Dünenhopfen Bier und macht sich damit Neunaber, den Brauer des Dünenhopfens, zum Feind. Eine Leiche im Bierfass macht dann den Nordseeroman zum Nordseekrimi. Die Aufklärung ist eine gemeinsame Anstrengung von Polizei und Sünnumer Einwohnern.

"Überzogen" habe ich den Roman in der Überschrift bezeichnet. Überzogen sind die einzelnen Charaktere gezeichnet, überzogen aber auch oft die Situationen und die Vorgänge im Dorf. Touristen kommen praktisch nur als versoffene Horde von Chaoten vor, die sich volllaufen lassen und dann die Blumenbeete zertrampeln.

Die Spannung verläuft mäßig. Aber ich habe den Verdacht, dass knisternde Spannung auch gar nicht beabsichtigt war, da es vor allem um die lustigen Situationen geht.

Die Macht der sozialen Medien von ihrer negativen Seite nimmt einen weiten Raum ein.

Ein lustiger Küstenkrimi, der zum Beispiel gut für einen erholsamen Urlaub geeignet ist.