Viel Regional, weniger Krimi

singstar72 Avatar

Als reine Unterhaltungslektüre hat dieses Buch voll überzeugt! Schon allein der Anfang gleicht einem Schildbürgerstreich. Die Ereignisse rund um den Bierwettbewerb sind heillos komisch, mit vielen liebenswerten Verwicklungen. Zugegeben, die Figuren sind auf einige stereotype Striche reduziert, aber das erwartet man von dieser Art Buch. Ein wenig fühlte man sich auch an "Asterix" erinnert - eine Handlung voller "running gags" und alter Bekannter.

An dieser Stelle hätte es eigentlich gereicht. Doch das Buch will auch noch Krimi sein, und ganz ehrlich: dieser Anteil ist weniger gelungen. Die Ermittlungsmethoden sind kaum als solche zu bezeichnen, strotzen vor Fehlern und Einfallslosigkeiten. Und überhaupt, die Kriminalhandlung kommt erst sehr spät im Buch in Gang.

Dennoch habe ich die Lektüre genossen. Man muss halt wissen, was man will. Wirklich nett geschildert ist die Atmosphäre in einem Dorf an der Nordsee. Seit Jahrzehnten machen wir dort Urlaub, und ja, es könnte, wohlgemerkt könnte, sich dort so abspielen. Denn Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich.

Einigermaßen gelungen war auch die Auseinandersetzung mit der digitalen Thematik, und wie sehr dies die moderne Welt verändert. Allerdings ist zu bezweifeln, ob es tatsächlich Ortschaften gibt, die auf digitalen Landkarten nicht erfasst sind...

Weiterer kleiner Minuspunkt: das Bierbrauen ist nicht wirklich gut recherchiert; es wird so dargestellt, als könne man "mal eben" in den Keller gehen und neues brauen. Dem ist aber bei weitem nicht so! Gerade beim Bierbrauen sind, im Gegensatz zum Beispiel zum Whisky, zahlreiche hygienische Auflagen zu beachten. Da kann die Titelheldin Tüdelbüdel nicht mal eben mit der Schürze in den Keller!

Der Unterhaltungsaspekt wiegt trotzdem alle leichten Schrammen wieder auf. Die Figuren sind, im Rahmen ihres karikaturhaften Charakters, liebenswert und voll Wiedererkennungswert. Und bahnt sich da etwa eine Romanze an...? Wir werden sehen. Weiter Bände um Tüdelbüdel würde ich durchaus verfolgen.