Cold Case in Kopenhagen

hampelmaennchen Avatar

Ein nordischer Thriller der sich in drei Handlungssträngen rasant aufeinander zubewegt.

Da ist erstens Anna Kiel, eine zum Tatzeitpunkt 31jährige Frau, die aufgrund der Faktenlage maßgeblich für den brutalen Mord an 37-jährigen Anwalt Christoffer Mossing verdächtigt aber niemals gefasst wurde.

Zu Beginn der Leseprobe erhält die aufgrund einer fälschlichen Berichterstattung schwer gebeutelte Investigativjournalistin Heloise Kaldan eine kryptische Nachricht der mutmaßlichen Mörderin. An dieser Passage gefällt mir sehr gut der sich rasch aufbauende Spannungsbogen. Auch lernt man mit dern jungen Journalistin eine sympatische Protagonistin kennen der man eine heiße Story nur wünschen würde um ihre berufliche Scharte auszuwetzen.

einen weiteren Handlungsstrang besetzen Kommissar Erik Schäfer und seine Assistentin Lisa Augustin. Schäfer bekommt Besuch von einer Zeugin die behauptet die seit Jahren spurlos verschwundene Anna Kiel in ihrem Urlaubsort in Frankreich erkannt zu haben, was sie sogar auch mit einem Foto beweisen kann. Auch hier ein temporeicher Einstieg in die Ermittlung zu diesem Cold Case. Einziger Wermutstrofpen war für mich hier, der etwas rüde Ton der auf der Polizeiwache herrschte.