Spannend bis zum Schluss der Leseprobe

monster Avatar

Erst sieht man durch die Augen einer jungen Frau, die sich in einem leerstehenden Haus versteckt hält. Man könnte den Eindruck bekommen, sie versteckt sich z.B. vor einem gewalttätigen Exmann. Als man sie in der Stadt mutmaßlich erkennt, ergreift sie die Flucht.

Szenenwechsel. Eine Journalistin steht kurz vor ihrem Rauswurf, weil sie falsch recherchiert hat und die Zeitung eine Korrektur drucken musste. Sie wartet nur noch auf das finale Gespräch, als sie einen Brief öffnet, der an sie adressiert ist.

Die Schreiberin ist die junge Frau aus dem leerstehenden Haus. Warum schreibt sie gerade sie an? Sie hatte nichts mit der Story zu tun. Angeblich hat die junge Frau einen Mann kaltblütig ermordet, aber das hat ein ausgeschiedener Kollege recherchiert.

In der Zwischenzeit meldet sich eine Frau bei der Polizei, die die junge Frau in Frankreich gesehen haben will. Ein Foto belegt ihre Geschichte.

Spannend geschrieben. Mich interessiert brennend, warum gerade die Journalistin angeschrieben wurde, wo die Gemeinsamkeiten liegen und ob die Flucht beendet wird und die Unschuld der Frau bewiesen werden kann.

Daumen hoch! Das richtige für einen grauen Wintertag