Spannung pur

lui_ Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Es spielt auf den nordischen Schauplatz an und wirkt dabei düster, geheimnisvoll und irgendwie filmisch.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe ließ sich flüssig lesen. Der Schreibstil erscheint klar, einfach und kraftvoll - auch wenn für mein Empfinden eher mit knappen Beschreibungen und mit wenigen Details gearbeitet wird. Aber genau dieses Mysteriöse passt ganz wunderbar zu einem Thriller.
Anfangs war ich leicht verwirrt, aber bereits am Ende der Leseprobe wurde deutlich, wie einzelne Erzählstränge zusammen hängen. Der Spannungsaufbau ist vielversprechend. Ich hätte sofort weitergelesen. Das Buch könnte zu der Sorte gehören, die man während des Lesens am liebsten nicht aus der Hand legen würde. Anna kann ich noch nicht richtig einschätzen. Ist sie wirklich die Täterin? Und ist der Brief, den die Journalistin bekommen hat, wirklich der den Anna abgeschickt hat? Aber warum? Was will sie von Heloise? Wird die Journalistin mit dem Brief zur Polizei gehen? Und wie wird sich die unglückliche Affäre auf ihrer Arbeit auflösen? Was genau ist da eigentlich passiert bzw. was hat sie geschrieben, um diesen Skandal auszulösen?
Da der Ermittler Erik Schäfer auch erste frische Hinweise auf Annas Aufenthaltsort bekam, wird der Fall sicher wieder aktiv aufgenommen und verfolgt werden. Fährt er dafür nach Frankreich? Mit der Leseprobe wurde bereits in Richtung eines packenden Katz-und-Maus-Spiels gedeutet und ich bin sehr gespannt, wie dieses ausgehen wird.