Wundervolles Kopenhagen - oder doch eher nicht?

clouddancing Avatar

Die kleine Meerjungfrau schaut sehnsüchtig und unschuldig übers Meer und fasst ein wenig melancholisch, aber dieses harmlose Cover täuscht. Schon von der ersten Seite an war ich mitten in einem spannenden Thriller. Anna scheint auf der Flucht, doch vor wem? Heloise ist eine bekannte Journalistin, sie hat einen Fehler gemacht, einen Fehler, den sie zutiefst bereut, der sie möglicherweise den Job kosten kann, da bekommt sie einen Brief von einer geheimnisvollen Frau, die sie zu kennen scheint, ja mehr noch, der sie augenscheinlich etwas bedeutet. Unterschrieben ist der Brief mit Anna Kiel. Dass Anna auf der Flucht ist, wird Gewissheit , denn sie wird gesucht. Kriminalkommissar Erik Schäfer ist daher ganz Ohr als er von einer Frau aufgesucht wird, die behauptet, Anna gesehen zu haben und ihm ein Bild vorlegt, dass das belegt. Ja, auf dem Bild ist Anna und sie ist die Hauptverdächtige in einem Mordfall, an dem er immer noch arbeitet, den er nicht abschließen konnte, weil Anna verschwunden ist. Doch ist sie auch die Mörderin?
Bisher ist der Spannungsbogen immer weiter gestiegen, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil ist fesselnd. Die Handlung hat mich so in den Bann gezogen, dass ich unbedingt wissen möchte, was passiert ist. Woher kennt Anna Eloise und ist sie wirklich eine Mörderin? Flieht sie nur vor der Polizei? oder hat sie etwas gesehen was sie nicht sehen sollte? Und was ist mit Heloise? Wird sie ihren Job verlieren? Wer ist dieser Mann, dem sie vertraut hat? Was hat ihr Kollege ihre über seinen Bericht über den Mord zu berichten? Und natürlich bin ich gespannt, wie die Ermittlungen von Erik Schäfer in diesem Fall weitergehen werden.