Ein guter Anfang einer neuen Reihe!

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Die junge Journalistin Heloise Kaldan, beruflich gerade nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bekommt plötzlich komische Briefe. Diese sind kryptisch geschrieben und stammen angeblich von Anna Kiel, einer gesuchten Mörderin.
Diese hatte, scheinbar ohne jeden Grund, den erfolgreichen Rechtsanwalt Christoffer Mössing kaltblütig ermordet und ist seit einigen Jahren auf der Flucht. Aber was will sie von Heloise? Und was sollen diese komischen Texte in den Briefen? Als Heloise anfängt zu recherchieren, stirbt plötzlich ein ehemaliger Kollege, der an der Geschichte von Anna damals dran war. Ist Heloise auch in Gefahr?

Meine Meinung: Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich mich selber überzeugen. Und ja, der Schreibstil gefiel mir von Anfang an gut und die Story ist auch wendungsreich geschrieben. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir leider nicht die Nägel abgekaut habe vor Spannung. Diese hat mir für einen Thriller wirklich gefehlt. Trotzdem hat mir der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen und auch die Charaktere, die man immer besser kennenlernt, sind sympathisch.

Heloise hat einen Schicksalsschlag erlitten, aufgrund dessen sie nur schwer Menschen näher an sich heranlassen kann. Dazu passt die sich anbahnende Liebesgeschichte zu Martin. Durch ihn hatte sie aber für ihren letzten Artikel falsche Informationen und deshalb misstraut sie ihm natürlich. Nur schwer erobert er sich ihr Vertrauen wieder zurück.

Auf der Ermittlungsseite haben wir den Kommissar Erik Schäfer und seine Kollegin Lisa Augustin. Zu Beginn wirkt er etwas brummelig, aber im Laufe des Buches lernt der Leser ihn fast als vertrauensvollen Freund von Heloise kennen. Er ist einer, der wirklich auf der Seite der Guten steht. Heloise und er könnten in weiteren Fällen auf jeden Fall gut zusammenarbeiten. Hier lernen sie sich aber gerade kennen und das Vertrauen wird erst aufgebaut. Eine meiner Meinung nach zu kleine Rolle nimmt seine Kollegin Lisa ein. An ihr mochte ich ihre direkte Art, Dinge auszudrücken!

Die Geschichte nimmt also ihren Lauf, Heloise weiß irgendwann, was Anna von ihr will und erfährt schlimme Dinge. Für mich war irgendwann klar, auf welches Ende es hinauslaufen wird. Aber das macht nichts, denn ich bin damit sehr zufrieden!

Mein Fazit: Auch, wenn die Geschichte ein wenig mehr Thrill vertragen hätte, hat mir das Buch sehr gut gefallen! Der Aufbau und der Schreibstil haben mich da entschädigt. Ich werde die Reihe wahrscheinlich weiterverfolgen, denn die Leseprobe der Fortsetzung hat mich schon angesprochen!