Erster Fall für Kaldan & Schäfer

book_worm Avatar

Bei "Leichenblume" handelt es sich um den Debut-Thriller von Anne Mette Hancock. Und sie hat sich gleich entschieden, daraus eine ganze Thriller-Reihe um das Duo Heloise Kaldan und Erik Schäfer zu kreiren.

Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt gerade in einer beruflichen Krise, und plötzlich erhält sie auch noch einen mysteriösen Brief von der gesuchten Mörderin Anna Kiel. Die hat vor Jahren einen prominenten Anwalt brutal ermordet und ist seitdem spurlos verschwunden. Warum sie gerade mit Heloise Kontakt aufnimmt und wieso gerade jetzt, ist ihr schleierhaft. Doch sie wäre keine Investigativ-Journalistin, wenn sie sich nicht auf eigene Faust hinter die Recherchen klemmen würde. Scheinbar ist sie mit ihrem Riecher auf der richtigen Spur, denn bald wird es gefährlich und auch ihr Leben scheint in Gefahr zu sein. Hilfe bekommt sie von Erik Schäfer, der damals gegen Anna Kiel ermittelte.

Kaldan und Schäfer verstehen sich von Anfang an sehr gut und scheinen auf einer Wellenlänge zu sein. Natürlich wissen sie noch nicht wie sehr sie einander vertrauen können, immerhin sind sich Polizei und die Presse nicht immer einig, was den Umfang der Berichterstattung angeht. Aber ich denke sie könnten ein sehr gutes Ermittler-Duo abgeben.
Die Protagonisten waren stimmig, ihr Handeln nachvollziehbar (zumindest, nachdem man alle Informationen hatte) und brachten eine Portion Humor mit. Die Beziehung zwischen Heloise und ihrer besten Freundin Gerda hat mich sehr erfreut, denn die zwei kennen sich schon ewig und scheinen wirklich durch dick und dünn zu gehen - ein wahre Frauen-Freundschaft! Auch die Beziehung zwischen Erik und seine Kollegin Lisa war überzeugend - flapsig, Sprüche klopfend, aber wenn es darauf ankommt professionell.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man mehr Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Gleichzeitig bekommt man immer wieder kleine Informationen, die sich wie ein Puzzle zusammensetzen. Worauf diese Ermittlungen im Endeffekt hinausliefen, habe ich nicht vorausgesehen.

Das Buch war spannend und ich bin mit der Story gut und zügig vorangekommen, aber irgendwie fehlte mir dieser gewisse Nervenkitzel. Dennoch ein solider Auftautakt, der Lust auf mehr macht!