Mega Auftakt

_sabrina_ Avatar

Die Investigativ-Journalistin Heloise steckt mitten in einer Krise. Im Job wurde sie mehr oder weniger vorgeführt und auch privat scheint einiges im Argen zu liegen. Dann bekommt sie einen Brief. Eine seit Jahren gesuchte Mörderin schreibt ihr und Heloise beginnt zu recherchieren. Warum hat die Mörderin Heloise kontaktiert? Was geschah damals? Je mehr Fragen die Journalistin stellt, desto gefährlicher wird die Situation…Doch nicht nur Heloise ist auf der Spur der Mörderin, sondern auch Kommissar Schäfer, der einen Tipp erhält.

Schon nach wenigen Seiten hatte mich die Autorin. Allein ihr flüssiger Schreibstil ist so ansprechend, dass ich mich gerne regelrecht von ihr einlullen ließ. Die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven zogen mich so an, dass ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen wollte und es auch schnell gelesen hatte. Es wird auch schnell relativ spannend und ich mochte die Charaktere, so unterschiedlich sie auch waren. Schäfer ist zwar etwas speziell, aber dennoch ein unterhaltsamer und netter Zeitgenosse. Zudem schwebte immer die Frage nach dem „Warum“ im Raum. Warum kontaktiert Anna Heloise? Warum jetzt und woher kennt sie so viele Details aus deren Leben? Zudem stellt sich die Frage, warum Anna so kryptisch bleibt. Derweil geschehen in Kopenhagen Dinge, die die Zusammenarbeit der Journalistin mit der Polizei erfordern.

Zum Fall will ich gar nicht viele Worte verlieren, um nicht zu viel zu verraten. Einzig: Es steckt einiges mehr dahinter, als ich das zu Beginn vermutet hätte und ich fand die Idee einfach nur genial. Interessant, oft spannend und in Teilen echt überraschend, wenngleich auch sehr schlüssig, konstruiert die Autorin einen Fall, der mich nicht kaltgelassen hat. Immer wieder gibt es auch mal falsche Fährten, die geschickt eingewoben werden.

Ich freue mich auf weitere Fälle und empfehle das Buch sehr gerne!