Spannend und nicht vorhersehbar

lulja Avatar

„Leichenblume“ von Anne Mette Hancock ist der erste Fall einer neuen Thriller-Reihe um die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer.
Heloise Kaldan, hat neben privaten Problemen auch noch die Angst ihren Job zu verlieren. Plötzlich erhält sie Briefe von der gesuchten Mörderin Anna Kiel. Angeblich gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Frauen, aber Heloise weiß überhaupt nicht, was sie mit dieser Frau zu tun haben soll. Doch was ein Aufhänger für eine tolle Story sein könnte, bringt Heloise in große Gefahr.
Kommissar Erik Schäfer leitete damals die Ermittlungen um den Fall Anna Kiel. Zur gleichen Zeit als Heloise die Briefe erhält, wird er informiert, dass sich Anna wohl in der Provance aufhält. So finden Erik und Heloise zusammen und machen sich auf die Suche nach Anna und der Wahrheit.
Ich finde den Auftakt der Reihe sehr gelungen. Die Kapitel sind spannend und mitreißend geschrieben. Besonders gut hat mir gefallen, dass man anfangs überhaupt nicht vermuten konnte warum gerade Heloise die Briefe bekommt und was dahintersteckt. Für die nächsten Bände würde ich mir wünschen noch mehr Bezug zu Heloise und Erik aufzubauen. Deren Charaktere könnten meiner Meinung nach noch besser hervorstechen. Trotzdem ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf die Fortsetzung!