Spannende neue Reihe!

brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine entkommene Mörderin schreib einer Journalistin geheimnisvolle Briefe und diese beginnt zu forschen, was die Frau von ihr möchte.

Worum geht es wirklich?
Rache und Macht

Lesenswert?
Ja, ein lesenswerter Reihenauftakt!
Hierbei gibt es kein klassisches Ermittlerduo, sondern die Journalistin Heloise und der Kommissar Erik beschäftigen sich zeitgleich mit dem identischen Fall und decken nach und nach erschreckende Einzelheiten und Zusammenhänge auf, die man am Anfang keinesfalls erahnen konnte, sodass es brutaler und schockierender wird, als man erwartet hat.
Die Protagonist*innen sind sympathisch, haben jedoch auch Ecken und Kanten und sind nicht uneingeschränkt die guten Menschen in dieser Geschichte. Die Nebenfiguren sind manchmal leider etwas klischeehaft.
Die wechselnden Perspektiven aus denen erzählt werden erzeugen interessante Eindrücke und Spannung. Einige Szenen sind schon recht brutal oder detailliert, auch wenn der*die Leser*in die Verbrechen erst später wiedergegeben bekommt. Von daher ist das ganze auf eine etwas andere Art grausam - sei es durch Erzählungen oder Obduktion. Da muss man schon mal schlucken und hofft, dass keine detaillierteren Informationen folgen.
Obwohl mir eigentlich Thriller, in denen die ermittelnden Personen auch in den Fall verwickelt sind, oft nicht zusagen, so hat mich dieses Buch doch überzeugt - nach anfänglichen Zweifeln. Irgendwie entwickelte sich ein Sog, der immer stärker wurde, je weiter man die Handlung kennen lernt und je mehr Zusammenhänge offenbart werden. Das Thema an sich, so wird sich nachher herausstellen, ist kein neues und ungewöhnliches, aber der Umgang und das daraus resultierenden Verbrechenskonstrukt fand ich schon sehr cool gemacht. Ebenso die Beweggründe der einzelnen Personen, diese sind an einigen Stellen unaufregender als erwartet und manchmal auch viel tiefgründiger und mit mehr menschlichen Abgründen als gedacht.
Soviel sei verraten: Das Buch endet mit einem Cliffhanger und auch wenn ein großer Teil aufgelöst wird, so ist der Fall nicht abschließend beendet.