Spannender Reihenauftakt

im_lesehimmel Avatar

Das Buch wurde von einer dänischen Newcomerin geschrieben und liest sich aufgrund der relativ kurzen Kapitel sehr flüssig. Durch die wechselnden Schauplätze bleibt es spannend, aber trotzdem übersichtlich.
Für mich ging es indem Buch größtenteils um Vertrauen, Vergebung und Rache.
Ich bin wirklich lange im Dunkeln getappt, was die Zusammengänge anging und bis ich den Hintergrund verstanden habe. Im Prinzip wird die Mörderin ja schon zu Beginn präsentiert, aber es ist nicht sicher, ob sie zu Recht verdächtigt wird. Der Aufbau ist hier also mal ein ganz anderer als gewöhnlich.
Durch diese Ungewissheit konnte ich es kaum aus der Hand legen, aber es hat mich auch zwiespältig zurückgelassen. Für mich verherrlicht das Ende in gewissem Maße Selbstjustiz.
Daher haben mich im Nachhinein noch viele Fragen beschäftigt... Ist Selbstjustiz erlaubt, wenn das ursprüngliche Verbrechen schlimm genug war? Kann man ein Verbrechen mit einem anderen sühnen? Was ist der Preis der Vergebung?
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe und ich kann mir gut vorstellen, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.
Was eine Leichenblume ist, wird im Buch erklärt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Titel nach der Lektüre verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bietet.