Amerika ist wundervoll und voller Wunder !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sven zipperling Avatar

Von

Der Roman „ Leichte Turbolenzen - Bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit" , von Maggie Shipstead, scheint auf dem ersten Blick das Leben einer typischen amerikanischen Familie der Oberklasse wieder zu spiegeln. Winn van Meter ( 59) sieht der Hochzeit seiner schwangeren Tochter Daphne mit gemischten Gefühlen entgegen. Sieht er doch schon den gewählten Ort der Hochzeit, der Feriensitz der Familie auf der Insel Washeke, als eine Einmischung in seine Privatsphäre an. Er reflektiert nicht, daß der Ort auch Teil der Lebensgeschichte seiner Tochter ist. Und je mehr man sich in die Leseprobe hinein liest, um so merkt man, das Winn sehr an Traditionen und Strukturen gebunden ist. Seit seinem 8. Lebensjahr war er jedes Jahr auf die Insel Washeke gereist, und so wird jede Fahrt dorthin, unfreiwillig auch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Winn erinnert sich auf der Fahrt, die restliche Familie war schon vor gereist, mehrfach an die anstrengenden Reisen mit den Kindern und an die vielfachen Überfahrten auf die Insel. Was er dann in seinem Feriendomizil vorfindet, erinnert den Leser an die in Hollywood so oft gezeigten Hochzeiten. Großartige Blumenarrangements , eine überdimensionale Hochzeitstorte, die Freundinnen der Braut, als Brautjungfern in bunten, pastellfarbenen Hochzeitskleidern. Aber es werden auch Differenzen zwischen den beteiligten Personen sichtbar und auch die Tatsache, daß seine jüngere Tochter Livia erst vor kurzem einen Zusammenbruch hatte, zerstört etwas das Bild der so intakten Familie. Und da ist auch noch Agatha, eine Freundin seiner Tochter, eine Brautjungfer, welche schon immer die Aufmerksamkeit von Winn erregt hat. Bannt sich hier ein Konflikt an ? Ist die heile Welt des Winn van Meter doch nicht so heil ? Fragen, welche erst nach der vollständigen Lektüre des Romans beantwortet sein werden.