Brautvater auf Abwegen?

bookwood Avatar

Winn Van Meter ist die Hauptperson in Maggie Shipsteads Roman "Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit". Seine Tochter Daphne steht kurz vor ihrer Hochzeit, die im Feriendomizil der Van Meters stattfinden wird, einer auf der Insel Waskeke gelegenen Villa. Obwohl in der Leseprobe nicht wirklich viel passiert, es wird lediglich die Anreise von Win auf die Insel und das Wiedersehen mit seine Familie und den Brautjungfern beschrieben, gefiel mir das Buch auf Anhieb. Der Autorin gelingt es gut, Atmosphäre zu beschreiben. Man spürt, die besondere Beziehung zwischen Winn und der Brautjungfer Agatha gleichsam wie ein Flimmern in der Luft. Geheimnisvoll bleibt auch die Schwester der Braut, Livia. Schwägerin Celeste könnte durch ihr Verhalten sicherlich auch die vielleicht nur gespielte Harmonie der Hochzeitsgesellschaft aus den Fugen bringen. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie die Geschichte weitergeht und gerne weiterlesen! Das Cover finde ich übrigens auch sehr ansprechend.