Hackordnung

herbert grießhammer Avatar

Zu allererst würde mich interessieren: Wie ist man auf diesen deutschen Titel gekommen? Der Originaltitel -Seating Arrangements- und auch die LP deuten doch eher darauf hin, daß die Sitzordnung und damit eine gewisse Rangordnung, ja Hackordnung, wenn man will, gemeint ist. Aber nun zur LP: Eine typisch amerikanische Familie aus der Bostoner High Society. Der Vater, Winn van Meter, ist Banker, verheiratet, zwei Töchter, Besitzer einer Villa in Boston. Daneben gehört ihm ein Ferienhaus auf einer Antlanktikinsel vor der Küste. Die Mitgliedschaft in einem Golfklub setzte ich voraus. Man springt mitten in die Hochzeitsvorbereitungen der älteren Tochter Daphne. Die Mutter, Biddy, scheint alles generalstabsmäßig zu arrangieren. Das Ganze soll auf der Ferieninsel stattfinden. Winn kommt auf die Insel. Er hat alles, was seine Frau ihm aufgetragen hatte, mitgebracht. Außerdem sind die Brautjungfern und Winns Schwester bereits anwesend. Einen Schönheitsfehler hat das Ganze allerdings: Daphne, die Braut, ist bereits im siebten Monat schwanger. Ferner wird es vermutlich Verwicklungen mit einer der Brautjungfern geben. Sie scheint Winn nicht ganz gleichgültig zu sein. Vielleicht bricht bei dem 59-jährigen Winn der zweite Frühling aus?

Leicht, locker und amüsant. So kommt die LP daher. Ob man die Familie Winn bereits zu den "Oberen Zehntausend" zählen soll, wird der weitere Verlauf ergeben. Jedenfalls scheint es eine Geschichte zu sein, die man gerne und auch zur Entspannung lesen wird.