Hochzeiten und andere Turbulenzen

larischen Avatar

„Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit“ - der Titel klingt schon vielversprechend und auch die dazugehörige Kurzbeschreibung lässt mein Leserherz höher schlagen. Erinnert mich ein wenig an „Ein plötzlicher Todesfall“ von J.K Rowling, da wollen auch alle (bzw die meisten) perfekt sein und das misslingt gründlich. Wobei ich dieses Werk wesentlich weniger tragisch und wesentlich lustiger einschätze. Soweit so gut.
Wir lernen Winn van Meter kennen, als er auf dem Weg zu seinem Ferienhaus ist, in dem seine älteste Tochter ihre Hochzeit feiern möchte. Sie ist im 7. Monat schwanger und wird nun auf der Insel heiraten. Winns Begeistertung hält sich in Grenzen, das wird sofort deutlich. Als er im Haus ankommt, seine Tochter und ein Teil der Hochzeitsgesellschaft sind schon dort, ist dort alles von den Hochzeitsvorbereitungen in Beschlag genommen. Wir lernen nun noch eine der anderen Personen kennen. In welchem Verhältnis sie zu Winn und seiner Familie stehen und besonders, was Winn von ihnen hält. Die Leseprobe ist als in etwa eine „Vorstellungsrunde“.
Man merkt zwar schon, dass Winn nicht unbedingt begeistert ist, aber sein Perfektionismus wird noch nicht ganz so deutlich. Dafür macht das Lesen unglaublich viel Spaß. Es ist lustig ohne primitiv zu sein und vermittelt ganz nebenbei noch eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ich bin geradezu über die Seiten geflogen und war ernsthaft traurig, als die Leseprobe vorbei war.
Ich denke das Buch wird über die Zeit auch noch etwas an Farht aufnehmen. Eine Hochzeit hat ja immer enormes Chaospotential. Ich würde mich sehr freuen erfahren zu dürfen, wie es mit Winn und seiner Familie weiter geht. Ich vergebe 5 Sterne und drücke mir selbst fleißig die Daumen.