Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit

mia Avatar

Eine Familie in Hochzeitsvorbereitungen. Der Protagonist und Brautvater, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, hat keine so rechte Lust auf den ganzen Trubel, was man deutlich an seinem leicht sarkastischen Ton erkennt. Außerdem hat er sich in eine der Brautjungfern verliebt und weiß nicht so recht, wie er damit umgehen soll.

Die Autorin erzählt fließend, ohne dass ihre Sätze holpern. Sie beschreibt Umgebung und Stimmungen lebhaft und nachvollziehbar; damit schafft sie eine idyllische Atmosphäre, in die sich der Leser gut einfinden kann. Auch zeigt sie Humor und hat sprachlich sehr gelungene Einfälle.

Der Stoff erinnert an das Hollywood der 50’er und 60’er Jahre. Man sieht regelrecht Cary Grant durchs Bild laufen und indigniert ein Bikinioberteil von seinem Schreibtisch räumen oder Bing Crosby und Grace Kelly in "High Society" singend auf einem Boot sitzen.

Die Leseprobe macht neugierig darauf, ob sich die Geschichte in die erwartete Richtung weiterentwickelt oder ob sie eine ganz andere Wendung nimmt. Der Anfang gefällt mir jedenfalls sehr gut.