Hochzeitsvorbereitungen und andere Turbulenzen

marionhh Avatar

Winnifred van Meters Tochter Daphne heiratet, und alle Damen des Hauses sind in heller Aufregung. Als Winn am Donnerstag vor der Hochzeit dazustößt, ist auch Agatha da, Freundin von Daphne und eine der Brautjungfern. Sie konnte Winn all die Jahre nicht vergessen. Verfällt er ihr und wirft alle guten Vorsätze über Bord?

Amüsante Familiengeschichte über einen 60jährigen (spieß-)bürgerlichen Familienvater, dessen Leben in weitgehend geordneten Bahnen verläuft, bis er die Freundin seiner Tochter wieder trifft. Winn ist ordnungsliebend, fleißig, ein guter Ehemann und Vater, und gewisse Dinge gehören sich einfach nicht, und doch kommt er an Agatha nicht vorbei. Ist er etwa doch nicht so zufrieden mit seinem Leben, wie er immer dachte?

Der Schreibstil ist gefällig, liest sich flüssig und ist weitgehend aus der Perspektive von Winn erzählt. Hierdurch gewinnt der Leser naturgemäß zunächst einmal tiefere Einblicke in sein Seelenleben als in das der anderen. Besonders originell finde ich die Unterteilung der Kapitel, nämlich die drei Tage vor der Hochzeit, beginnend am Donnerstag. Die Ereignisse verlaufen also sehr geballt, und der Tag der Hochzeit, der Samstag, dürfte besonders interessant werden....Übrigens finde ich auch den englischen Titel „Seating Arrangements“ sehr viel passender als den etwas konstruiert wirkenden deutschen, aber der Sinn erschließt sich einem vielleicht auch erst nach Lesen des ganzen Buches. Es dürfte in jedem Fall sehr spannend werden, wie Winn mit der Situation weiterhin zurechtkommt und was sich bei den van Meters in diesen drei Tagen alles passiert!