geniale Kombination aus MädchenLese-und MitmachSpaß

minangel Avatar

Inhalt: Lele und ihre besten Freundinnen Cleo und Elif finden es alles andere als cool, dass die Jungsbande von Kolja ihr Versteck auf dem Dach entdeckt hat. Und als die selbsternannten Kings sie dann auch noch mit einer Drohne ausspähen, schreit das nach Rache! Allerdings geht die dann so richtig gründlich schief ...(übernommen).

Unsere Meinung: der erste Band von Leles Geheimclub und was für eine tolle Lese-Mitmach-Idee: ein Buch, wo es zwischen der Geschichte Kritzel- und Listenseiten gibt. Natürlich ist auch die Geschichte rund um Lele witzig und altersgerecht erzählt und hat den Mädels Lesefreude bereitet. Die Geschichte der Queens und den Kingsclub spricht die Altersgruppe an und sie konnten sich in einigen Szenen wiedererkennen. Die Geheimsprache hat meiner Tochter Spaß gemacht und sie hat immer nachgeschaut, um sie zu entziffern. Die Geschichte könnte etwas mehr und tiefergehender sein, war der einzige Kritikpunkt meiner Tochter.
Das Gelesene wird eben durch die oben erwähnten Mitmachseiten aufgelockert und durch viele nette Comics (zB Smiley, der das Gefühl anzeigt), einigen Handletterings und einem ansprechenden Layout aufgewertet. Sehr angenehmes etwas größeres Format und ein biegsamer Umschlag mit haptischer Gestaltung runden Leles Geheimclub ab.

Fazit: eine neue Idee, um zum Lesen und Mitmachen anzuregen, wofür meine Tochter 4 von 5 Sternen gibt, da sie noch Steigerungspotential in der Geschichte in den Folgebänden sieht.