perfekte Mischung aus Mädchenbuch und Mitmachbuch

kreativelesestube Avatar

Kurzmeinung: perfekte Mischung aus Mädchenbuch und Mitmachbuch

darum geht’s:
Lele, Cleo und Elif sind beste Freundinnen. Und wie es sich für allerbeste Freundinnen gehört, haben sie nicht nur einen Geheimclub, sondern sogar eine eigene Geheimsprache und ein Geheimversteck. Leider wollen die drei Jungs der „Kings“, der rivalisierenden Jungen-Bande, dieses Geheimversteck erobern, da sie selbst nur einen miefigen Keller als Hauptquartier haben. Das lassen sich die drei Mädchen natürlich nicht bieten. Doch ihre Rache geht gründlich schief...

meine Meinung:
Dieses Buch ist ein absoluter Traum und mein bisheriges Kinderbuch-Highlight des Jahres.
Selten habe ich ein so wunderschön aufgemachtes und detailliertes Buch in den Händen gehabt, bei dem man wirklich die Liebe und Arbeit spürt, die in jedes winzige Detail hineingesteckt wurde. Das Cover allein ist schon umwerfend und überaus ansprechend gestaltet mit den harmonisch perfekt aufeinander abgestimmten Farben, so dass es auf mich schon eine magisch anziehende Wirkung hat.
Im Buch selbst geht es weiter mit wunderschönen Skizzen und Notizen im Handlettering-Stil, kleinen bunten Bildern und Elementen und vielen Seiten, die zum Mitgestalten, Ausfüllen oder Mit- und Nachdenken auffordern. Gerade die Mitmach-Animation gefällt mir sehr gut, da es zum interaktiven Lesen anregt und das Buch somit nicht nur eine klassische Mädchengeschichte zum Lesen ist, sondern zudem auch die Schreibmotivation und auch die Kreativität fördert.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht, bunt und frech und absolut stimmig mit dem gesamten Buch.
Ebenso toll finde ich die Botschaften, die die Geschichte vermittelt. Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verlässlichkeit, aber auch der Umgang mit Tieren werden hier wundervoll in der Geschichte eingebaut und den Kindern nahegebracht.

Fazit:
Sabina Gröner ist hier ein wunderschöner Reihenauftakt gelungen mit dem sie mit Sicherheit viele junge Leserinnen im Alter von 8-12 Jahre begeistern wird. Das Buch ist eine perfekte Kombination aus cooler Mädchengeschichte und mehr als ansprechenden Mitmachbuch. Von mir gibt es daher eine absolute Kauf- und Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternchen.