Queens und Kings

wundervolle_buchwelten Avatar

"Leles Geheimclub - Keine Kings im Hauptquartier!" von Sabina Gröner aus dem Ravensburger Verlag ist ein unterhaltsames Kinderbuch.

In der Geschichte geht es um Lele und ihre besten Freundinnen Cleo und Elif. Die drei Mädels haben einen Geheimclub namens Queens. Sie haben ein super schönes Geheimversteck, dass ihnen allerdings die Kings, ebenfalls ein Geheimclub, bestehend aus den drei Jungs Kolja, Loris und Devin, streitig machen wollen, da den Jungs ihr eigenes Geheimversteck, ein verlassener Kellerraum, zu langweilig geworden ist. Alle 6 gehen in die selbe Klasse und wohnen im selben Viertel. Als die Jungs mithilfe einer Drohne versuchen das Geheimversteck der Queens aus zu spionieren, sinnen die Mädels natürlich auf Rache. Dabei läuft aber einiges nicht nach Plan und aus "Feinden" werden Freunde, die zusammen halten und zusammen daran arbeiten, alle Fehler wieder gut zu machen.
Die Moral von der Geschicht', ohne Freunde geht es nicht! ;-)

Man fliegt förmlich durch die Seiten. Es ist flüssig zu lesen, der Schreibstil ist frisch, modern, witzig und kindgerecht. Aber auch als Erwachsene hat man seinen Spaß dabei, die Abenteuer der "verfeindeten" Geheimclubs zu verfolgen. Alle Charaktäre harmonieren auf ihre besondere Art und Weise miteinander. Es ist dieses typische Alter wo Mädchen Jungs doof und nervig finden, umgekehrt gilt natürlich das selbe. Meine Tochter, knapp 8 Jahre alt, konnte sich da super identifizieren und träumt jetzt auch von einem Geheimclub inklusive Geheimsprache mit ihren Schulfreundinnen. Alles was passiert ist schlüssig und leicht verständlich.
Besonders schön sind auch die Illustrationen, sowie die kreativen Seiten, meist am Ende jedes Kapitels, wo die Leserinnen sich selbst künstlerisch und schriftlich austoben können.

Ich finde es ist ein super schönes, gelungenes Kinderbuch, richtig süß und mit viel, viel Liebe zum Detail. Ab 7 bis 12 Jahren absolut empfehlenswert.
Meine Tochter und ich freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil!