spannend zum Vor- und Selberlesen

soetom Avatar

Ich habe das Buch als Einschlaf-Lektüre teils unserer Siebenjährigen vorgelesen, teils hat sie vieles selber gelesen. Ihr Fazit war: "Das Buch ist total spannend, aber man muss schon viele Dinge kennen, die vorkommen." Sie meint zum Beispiel die Drohne, die eine Rolle spielt. Sie musste sich erstmal anschauen, was so ein Ding überhaupt ist und was man damit machen kann.

Aus Erwachsenensicht ist die Handlung eigentlich total unspektakulär. Aber die Art und Weise, wie sie erzählt wird ist einerseits ausgesprochen unterhaltsam und andererseits sehr lebensnah. Dadurch ist das Buch extrem kurzweilig.

Interessant fand ich, dass unsere Tochter die immer wieder eingefügten Seiten für eigene Notizen einerseits spannend fand, sich aber andererseits nicht getraut hat, in ein Buch hinein zu schreiben. Wertschätzung für Bücher hat sie also offenbar verinnerlicht.

Unterm Strich ist es ein wirklich gut gelungenes Buch über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein, das zwar Mädchen in den Hauptrollen hat, aber da die Jungen nicht weniger cool dargestellt werden, funktioniert es vermutlich genauso gut für Jungs.