Spannende Geheimclub-Geschichte

lealein1906 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, Leles Geheimclub kennenzulernen. Das ist ein schönes Kinderbuch, vor allem für Mädchen, das Spaß beim Lesen macht und auch mal zum Schmunzeln anregt. Ein großes Plus sind die Kritzelseiten und die Illustration, ein Minus gibt’s, weil in meinen Augen das Buch noch ein paar mehr kleinere Geschichten in der großen hätte haben könnten. Also gebe ich 4 Sterne.
Lele, Cleo und Elif sind die „Queens“ ein waschechter Geheimclub mit Geheimsprache, Versteck und allem Drum und Dran. Doch da gibt es auch noch die rivalisierenden „Kings“, die unbedingt das Versteck erobern wollen. Daraufhin nehmen die Queens den Kings die Drohne weg, doch die lassen mit ihrer Rache nicht lange auf sich warten.
Die Geschichte an sich mit den Geheimclubs, der Rivalität, den Listen und auch ein Rezept ist dabei, fand ich sehr gelungen, lustig und auch spannend. Man hatte einfach Freude das Abenteuer mitzuerleben. Allerdings finde ich, dass sich gegen Mitte des Buchs zu sehr auf einen einzigen Handlungsstrang gelegt wird, der mit fast ein bisschen zu lange gedauert hat. Dann doch lieber das ein bisschen kürzer halten und noch eine neue Abenteuersituation dazu, dann wäre das Buch perfekt gewesen.
Den Schreibstil fand ich als sehr angenehm und auch genau richtig für Kinder, die sich nach dem Lesebeginn mal an etwas Größeres wagen wollen. Die Schrift ist sehr groß und gut zu lesen. Durch die Kapitel fliegt man wie im Nu.
Richtig toll gelungen sind zum einen die Illustrationen, die das ganze Buch zieren, das macht richtig Spaß beim Durchblättern. Gut gefallen haben mir auch die großen Sprüche, die so schön dargestellt wurden, da hätte es gerne noch ein paar mehr von geben können. Die Kritzelseiten sind für junge Mädchenperfekt, um kreativ zu werden und sich auch ein paar Gedanken zu machen. Zum Beispiel „was findest du cool?“ oder „erstelle eine Stimmungskurve“. Da ist toll zum Mitmachen. Deswegen finde ich auch das etwas größere Format des Buchs sehr passend.
Für Mädchen ist dieses Buch klasse, auch eine tolle Geschenkidee. Ich freue mich auf den nächsten Band.