Tolles Mädchenbuch zum Kreativität anregen

silberblut Avatar

Mit 192 Seiten inklusive der selbstgestaltbaren Mitmachseiten ist diese Geschichte nicht allzu lang. Empfohlen ist das Buch für Kinder ab 8 Jahren und das kann ich auch bedenkenlos bestätigen. :)

Der erste Eindruck zählt, sagt man ja häufig und mein erster Eindruck von dem Buch war: 200% Mädchenkram! XD
Quietschig bunt, mit Lamas, Tiffy, Faultier, rosa-türkis und Glitzer.... Da muss ich nichts mehr zu sagen oder? Das Buch nimmt freiwillig niemals ein Junge zur Hand. 😅

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und kindgerecht gehalten. Durch die Kreativseiten werden die Kinder toll angespornt, das Buch weiter zu lesen um zu erfahren, was es damit auf sich hat und am Ende hat jede kleine Buchbesitzerin so ihr ganz eigenes kleines Listen- und Notizbuch. ^^ Super niedlich! <3

Die Geschichte selbst, so hatte ich das Gefühl, versucht gezielt so viele Mädchen wie möglich anzusprechen und mit Selbstwiedererkennung ansprechen zu können. Die drei Protagonistinnen Leonie, Elif und Cleo sind sowohl ethnisch als auch charakterlich grundverschieden und bieten somit für jede kleine Leserin die richtige "Vorlage" um sich darin zu entdecken. Für Kinder in dem Alter sicher recht hilfreich.

Der Clinche, der sich zwischen den Kings und den Queens abspielt, ist sehr lustig und verdammt ernst!! Stellt euch mal vor, eine Jungsgruppe will euer Hauptquartier klauen! Das geht gar nicht und muss verhindert werden. Notfalls mit allen Mitteln. Aber was passiert, wenn da was dazwischen kommt? Dann läuft alles anders als man denkt! :D

Was die Lamas jetzt mit der Geschichte zu tun haben, müsst ihr selbst herausfinden. XD Ich habe das Buch jedenfalls direkt nach dem Lesen an meine Tochter verloren.... und selbst mit ihren 13 Jahren findet sie es noch immer "amazing".... MÄDCHEN!!!! 😄🙈