Witziges, aber auch spannendes Kinderbuch

steinchen80 Avatar

Inhalt:
Klar, dass ein Geheimclub ein ultrageheimes Hauptquartier braucht! Lele und ihre besten Freundinnen Cleo und Elif finden es daher alles andere als cool, dass die Jungsbande von Kolja ihr Versteck auf dem Dach entdeckt hat. Und als die selbst ernannten Kings sie dann auch noch mit einer Drohne ausspähen, schreit das nach Rache. Allerdings geht die dann so richtig gründlich schief ...

Meinung:
Dies ist Band 1 von Leles Geheimclub und alleine das wunderschöne Cover hat mir und meiner Tochter sofort sehr gut gefallen. Das ganze Buch ist sehr witzig, aber auch spannend und absolut altergerecht geschrieben. Die kleinen Illustrationen auf den Seiten lockern das Gesamtbild auf und sind sehr schön anzusehen. Die Seitenzahlen in die kleinen Kronen zu packen fand ich dabei besonders hübsch. Richtig toll sind aber die Listen- und Kritzelseiten. Sie annimieren tatsächlich sehr zum Lesen, denn um zur nächsten Liste oder Kritzelseite zu kommen, muss man schon den Text dazwischen gelesen haben.

Lele, Cleo und Elif sind drei Mädchen mit einem eigenen Geheimclub, samt einer Geheimsprache und einem geheimen Hauptquartier. Lele verteilt gerne Mutmach-Botschaften und kann sehr gut zeichnen. Cleo ist die beste Skateboardfahrerin und Elif hat eine Vorliebe für Fremdwörter und kann sich alle möglichen Dinge sehr leicht merken. Sie lieben es Listen zu schreiben, dafür haben sie sogar ein eigenes Buch. Dann gibt es noch Loris, Kolja und Devin, drei Jungs, die ebenfalls einen Geheimclub gegründet haben. Die Mädchen nennen sich die Queens und die Jungs nennen sich die Kings und sind als Clubs natürlich verfeindet. Die Kings möchten unbedingt das geheime Hauptquartier der Queens für sich haben, denn ihr eigenes ist nur ein schäbiges Kellerabteil und nicht mit dem schönen Dachboden der Mädchen zu vergleichen. Die Mädchen machen einen Plan um das zu verhindern und bei der Ausführung läuft so einiges vollkommen daneben. Plötzlich geraten sie in eine Situation in der sie zusammenarbeiten müssen.

Was etwas schwierig im Lesefluss war, ist die Geheimsprache der Mädchen. Am Ende des Buches gibt es zwar eine Liste mit der Übersetzung, aber gerade am Anfang, wenn man noch nicht jedes Wort mal gelesen hat, stört das Blättern doch sehr. Schön wäre hierfür ein Lesebändchen oder ein beigelegte Lesezeichen gewesen, damit man die Seite nicht immer neu suchen muss. Ansonsten sind wir aber absolut begeistert von dem Buch und freuen uns schon sehr auf den nächsten Band.

Fazit:
Es macht eine Menge Spaß das Buch um die Geheimclubs und ihr Abenteuer zu lesen. Alleine durch die Aufmachung sticht es schon aus der breiten Masse heraus.