Der Beginn einer fantastischen Reise....

mysty Avatar

Lars Simons Hörbuch "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" habe ich eher zufällig gefunden und gekauft, als ich auf der Suche nach einem Geschenk war.
Lars Simon hat bereits mehrer Bücher verfasst
Bei "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe in der der junge Unternehmensberater Lennart Malmkvist die Hauptrolle spielt.

Lennart lebt und arbeitet in Göteborg, versteht sich gut mit seinen Nachbarn Buri Bolmen und der netten Italienerin Maria und hat überhaupt gerade den Erfolg auf seiner Seite. Dann jedoch wird Buri Bolmen umgebracht und Lennart erbt seinen Laden für Zauber-und Scherzartikel und seinen Mops. Damit beginnt sich Lennarts Leben auf magische Weide zu verändern. Während er selbst seine Sprache und seinen Job verliert, muss er feststellen, dass der der Mops sprechen kann. Und Lennart hat nicht nur den Zauberladen geerbt, sondern damit auch einen Auftrag bekommen. Er muss Zaubern lernen, Buris Mörder finden und dafür sorgen, dass das Böse nicht gewinnt.

Der Schauspieler Dietmar Wunder, Synchronstimme von Adam Sandler und Daniel Craig, liest dieses Buch und haucht den verschiedenen Charakteren Leben ein.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und Dietmar Wunder leistet ganze Arbeit, um Bilder entstehen zu lassen und den verschiedenen Personen (und dem Mops) eine Stimme und einen Charakter zu geben. Der Geschichte kann man leicht folgen und lernt nach und nach alle wichtigen Personen kennen, so dass alles sehr übersichtlich bleibt.
Neben den fantastischen Elementen ist dieses Buch durchaus auch spannend und ich habe es wirklich gern gehört-
Jetzt kommt das große ABER. Für mich endete das Hörbuch am Ende der dritten CD ganz abrupt und ich dachte einen kurzen Augenblick an einen CD-Fehler.
Nachdem nämlich ein Teil der Fragen aufgelöst war, machten sich Lennart
und der Mops auf den Weg, um sich weiter mit dem großen Rätsel zu befassen-ENDE.
Das fand ich ziemlich enttäuschend, vor allem, weil ich an dieser Stelle das Gefühl hatte, die Geschichte käme gerade erst richtig in Fahrt.
Genau wie vom Autor und Verlag beabsichtigt werde ich mir natürlich den zweiten Teil anhören. Zum Glück ist der ja auch inzwischen erschienen.
Aber dieses sehr, sehr offenen Ende sorgt trotzdem dafür, dass ich 1,5 Sterne abziehe- ich gebe also 3,5 Sterne, die auf 4 aufgerundet werden, denn Dietmar Wunder liest wunderbar und die Grundgeschichte gefällt.