ein seltsames Erbe

petral. Avatar

Lennart Malmkvist führt eigentlich ein ganz normales Leben. Er wohnt in einem Mietshaus , hat ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn und einen Job mit vielversprechenden Karriereaussichten. Doch eines Tages wird sein geregeltes Leben völlig auf den Kopf gestellt. Sein Nachbar Buri Bolmen verschwindet spurlos, die Polizei geht von einem Mord aus. Lennart , der eigentlich bisher nicht so viel mit Buri zu tun hatte, erbt überraschend dessen Laden für Zauberartikel und nicht nur den, sondern zum Erbe gehört auch der Mops Bölthorn, den Lennart nicht gerade ins Herz geschlossen hat.

Nach anfänglichem Zögern, nimmt Lennart das seltsame Erbe an und dann überschlagen sich die Ereignisse und sein einst so ruhiges Leben, wird ziemlich aufregend und auch ganz schön gefährlich. Er merkt , dass das, was er da geerbt hat, weit entfernt ist, von einem einfachen Laden für Scherz-und Zauberartikel. Und auch Bölthorn ist alles andere als ein gewöhnlicher Mops. Oder ist es normal, dass ein Mops spricht? Lennart zweifelt jedenfalls an seinem Verstand, als Bölthorn mit ihm spricht .

Ich fand dieses Buch wirklich sehr unterhaltsam. Die Geschichte ist aus Sicht von Lennart geschrieben und außer ihm begegnet man dort so einigen sehr skurrilen Personen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die Geschichte voller Witz und Herz. Und das Cover ist einfach eine Augenweide und sehr passend gewählt.

Das offene Ende lässt mich vermuten, dass dies der Beginn einer Reihe um Lennart Malmkvist und Mops Bölthorn ist , oder dass es zumindest noch einen weiteren Teil geben wird. Und ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen, denn ich fühlte mich bestens unterhalten. Und das, obwohl ich sonst eigentlich gar kein begeisterter Fantasy-Leser bin.