Eine absolut besondere Geschichte, die überrascht!

kia_corvere Avatar

Dieses Buch bzw. die ganze Reihe hat für immer einen Platz bei meinen all-time-Lieblingsbüchern! Aber fangen wir von vorne an:

Das Cover ist eher unscheinbar, das auffälligste an ihm sind der doch ungewöhnliche Titel sowie der Mops, um den es (auch) geht. Mich persönlich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht, weshalb ich zum Buch gegriffen habe.

Besonders hervorheben möchte ich den absolut genialen Schreibstil von Lars Simon - die Geschichte erwacht durch witzige, authentische Dialoge und Situationen im Kopf zum Leben. Außerdem lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und Fehler sind keine aufgefallen.

Kommen wir nun zur Geschichte: Lennart Malmkvist ist ein normaler, durchschnittlicher Arbeitnehmer, der in Schweden wohnt. Die Normalität ist jedoch schnell vorbei, als sein Nachbar, der einen Zauber- und Scherzartikelladen führt, plötzlich verstirbt und Lennart diesen Laden sowie seinen Mops vermacht. Als wäre das nicht genug, passieren ihm die verrücktesten Sachen und er verliert seinen Job. In dem Moment, als der Mops auch noch zu sprechen anfängt, denkt Lennart, er sei verrückt. Er ahnt nicht, dass nur er den mysteriösen Tod des Ladenbesitzers aufklären und eine jahrzehntelange Fehde beenden soll - mit Hilfe des sprechenden Hundes. Für Lennart beginnt eine Reise, die ihn nicht nur zu sich selbst führt, sondern auch neue Bekanntschaften für ihn bereithält.

Ich habe es schon angerissen, aber zu Beginn ist Lennart ein eher durchschnittlicher Arbeitnehmer, der einem täglichen Trott nachgeht. Nach und nach entwickelt er sich aber zu einem der meiner Meinung nach besten Hauptcharaktere, die ich je lesen durfte. Und auch der Mops hält einige Überraschungen bereit.

Ich kann das Buch sowie die Reihe wirklich durchweg empfehlen, sie ist geeignet für alle, die der Realität entfliehen, spannende Geschichten entdecken, humorvolle, manchmal emotionale Geschichte lesen und etwas abseits vom Mainstream erleben wollen.