Einfach mal was anderes

lealein1906 Avatar

„Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen“. Allein schon der Titel ist echt super lustig. Ich muss sagen, dass ich bei diesem Buch zuerst sehr skeptisch war. Ich bin kein großer Hundefan, Möpse brauch ich schon gar nicht und auch das Cover spricht mich nicht zu 100 Prozent an. Aber immerhin spielte die Geschichte in Schweden und als ich das Buch in den Händen hielt, wollte ich es auch lesen.
Ich habe das Buch nicht gelesen, ich habe es verschlungen. Hier wird ein Todesfall mit ein bisschen Magie, viel Witz und totaler Spannung vermischt. Es geht um Lennart Malmkvist, der sich eigentlich gerade auf seine Karriere konzentriert. Doch als sein komischer Nachbar Buri Bolmen stirbt, vermacht er ausgerechnet Lennart seinen Zauber- und Scherzartikelladen, inklusive Mops. Außerdem passieren bizarre Dinge, die Lennart nicht einordnen kann. Als dann noch der Mops während eines Gewitters zu sprechen anfängt und Lennart sagt, er wäre der Auserwählte und müsse Magier werden ist Lennart völlig von der Rolle und schlittert in eine Situation, die er so nie erwartet hätte.
Lars Simon schreibt eine skurrile Geschichte mit so viel Witz und Humor, dass man sie einfach lieben muss. Die Handlung ist köstlich, es geschehen viele unerwartete Dinge und es hat genau die perfekte Mischung aus Realität und Magie. Die Charaktere sind ebenfalls toll gestaltet (vor allem der Mops) und zwischendurch kommt auch richtig Spannung auf und es wird fast schon gruselig.
Die Geschichte endet übrigens mit einem riesigen Cliffhanger. Ich hoffe Band 2 lässt nicht allzu lang auf sich warten.
Wer ein Buch lesen will, das mal von der Norm abweicht, weder einen richtigen Kriminalfall, noch eine richtige Liebesgeschichte, sondern von allem ein bisschen erzählt, ist mit diesem Buch genau richtig – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht sehr komisch erscheint.