Fantastische Mopsweisheiten und Keksdosen

sarahdina Avatar

Mag das Cover auch etwas albern anmuten - was soll die Geburtstagsmütze auf dem Kopf vom Mops, gelingt dem Autor hier ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe.

Lennart, der eigentlich ein "ganz normales Leben" führt stolpert in die magische Welt.
Schon mehr als einmal gelesen? Man denkt an Harry Potter, Peter Grant oder sonst einen Zauberlehrling, der in den letzten Jahren unser Lesegemüt erfreut hat.
Weit verfehlt ist der Vergleich nicht, hat der Protagonist doch zumindest mit Peter gemeinsam, dass er sich das Zaubern wirklich hart erarbeiten muss. Ihm fällt nichts in den Schoß und auch einen Zauberstab hilft ihm nicht wirklich, um der Magie den nötigen Anstoß zu verpassen.

Die Geschichte von Lennart Malmkqvist wird herrlich amüsant erzählt. Immer wieder streut der Autor kleine Anekdoten ein, wie einen klassischen Kinderzauberkasten, dem aber ein wirklich magischer Zauberstab innewohnt, so dass man als Leser schmunzeln muss. Auch die Gewitterszenen sind gekonnt umschrieben, fühlt man mit Lennart, der langsam wirklich an seine Grenzen kommt.

Insgesamt kann man das Buch jedem empfehlen, der gerne in die fantastische Richtung liest, Potter und Grant verschlungen hat oder einfach mal abschalten möchte.