Fantasygeschichte mit viel Humor, Krimielementen und einem sprechenden Mops

büchermaulwurf Avatar

Das liebevoll gestaltete Buchcover, sowie der kuriose Titel haben sofort mein Interesse geweckt und auch die Leseprobe hat mir schon gut gefallen und meine Neugier auf den Fortgang der Geschichte geweckt.
Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Die Geschichte ist im heutigen Schweden (Göteborg) angesiedelt und wird erzählt aus Sicht des jungen Unternehmensberaters Lennart Malmkvist, dessen Leben urplötzlich auf den Kopf gestellt wird.
Zuerst erbt er den Zauber-und Scherzartikelladen seines skurrilen Nachbarn Buri Bolmen, nebst Mops Bölthorn; dann verliert er auch noch seinen Job wegen einer vermasselten Präsentation bei einem wichtigen Kunden.
Als der Mops während eines Gewitters zu sprechen beginnt und Lennart verkündet, er sei der Auserwählte, der sein magisches Erbe annehmen und den Mord an Buri aufklären solle, sieht er sich zuerst auf der Couch eines Psychiaters. Aber mit der Zeit begreift er, dass er nicht verrückt ist, und Magie tatsächlich existiert.
Damit beginnt Lennarts Karriere als Zauberer und gleichzeitig das Abenteuer der Suche nach den verschwundenen dunklen Pergamenten.

Das Buch ist flüssig zu lesen und hat mich vom ersten Kapitel an in seinen Bann gezogen. Der Autor entwickelt die Geschichte sorgfältig von Beginn an und so dauert es fast 100 Seiten bis der Mops das erstmal spricht.
Dies tut der Spannung jedoch keinen Abbruch, da jede geschilderte Szene der Fortentwicklung der Geschichte dient und sie zunehmend an Tempo gewinnt.

Die Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet, allen voran der Protagonist Lennart Malmkvist, der völlig unvorbereitet in das größte Abenteuer seines Lebens stolpert.
Auch den Mops Bölthorn schließt man sofort in sein Herz und möchte erfahren, wer wirklich in ihm steckt.

Das Ende des Buches ist offen gehalten und lässt damit auf eine Fortsetzung hoffen. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen, um zu erfahren, wie Lennarts Kampf gegen die dunklen Mächte weitergeht.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und auch der Schreibstil des Autors, der fesselnd, humorvoll und spannend ist, hat mir sehr gut gefallen.
Ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer Fantasygeschichten mag sollte es unbedingt lesen.