Fortsetzung folgt ?

sophia60 Avatar

Lars Simon hat mit seinem Buch "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" ein unterhaltsames, leicht zu lesendes Buch geschaffen. Die Hauptpersonen sind liebevoll beschrieben, vor allem der skurille bei Gewitter sprechende Mops Bölthorn hat mir gut gefallen.
Zum Inhalt: Lennart Malmkvist, karrieregeiler Unternehmensberater, erbt von seinem ermordeten Nachbarn Buri dessen Zauber und Scherzartikelladen, mit der Auflage, diesen Laden genau ein Jahr lang weiterzuführen und sich um dessen Mops Bölthorn zu kümmern. Nachdem Lennart durch merkwürdige Umstände verursacht seinen Arbeitsplatz verliert, tritt er schließlich das Erbe an. Er wundert sich nicht schlecht, als er feststellen muß, dass der Mops bei Gewitter spricht und als seltsame Vorgänge voller Magie fortan sein Leben bestimmen zweifelt er an seinem Verstand. Hier nimmt die Erzählung richtig Fahrt auf: ein Mordanschlag auf Malmkvists Geliebte; ein furchteinflößender Leierkastenmann, der sogar in Träumen erscheint; engagierte, aber unwissende Polizisten; dunkle Pergamente und geteilte Amulette, die böse Unterweltfürsten bannen sollen; der Autor hat mit viel Phantasie einen spannenden Roman geschaffen.
Das Einzige was mir absolut nicht gefallen hat, ist das unfertige Ende !
Als Leser/in fühlt man sich veräppelt ! Da wird seitenweise Spannung aufgebaut, da werden Handlungsstränge eingeführt, Fragen aufgeworfen und am Ende wird zwar der Mörder gefasst, aber der Rest der Erzählung landet sozusagen im Nichts !
Sollte dieser Roman der Anfang einer ganzen Reihe sein, hätte ich von Autor und Verlag gerne vorher einen Hinweis dazu erhalten. So wirkt das Buch unfertig und der enttäuschende Schluß wirkt leider sehr verstörend nach.