Frische Idee- tolles Buch

jazebel Avatar

Dieses Buch war für das Erste, dass ich von Lars Simon gelesen habe, obwohl er ja schon einige bekannte Titel geschrieben hat.

Das Cover wirkt ein wenig märchenhaft- skurril und etwas unheimlich. Schön ist der etwas erhabene Druck einzelner Coverelemente wie z.B. der zaubernden Hand. Der Buchrücken könnte etwas stabiler gearbeitet sein, er neigt zu sehr schnellem Verknicken.

Der Buchtitel folgt dem derzeitigen skandinavischen Trend zu absurd langen Buchtiteln. Das ist Geschmackssache, aber es wirkt schon etwas komisch wenn man sich mit Freunden über das Buch unterhält und dabei ansetzt zu einem derart langen Buchtitel.

Aber kommen wir zum wirklich Wichtigen: was taugt die Geschichte?
Zuerst einmal ist zu sagen, das ich mich schwertue dieses Buch in ein bestimmtes Genre zu rücken. Ein bisschen Skandinavienflair, ein größeres bisschen Urban Fantasy, ein bisschen Krimi, ein bisschen junger Mann in diversen Liebesnöten und einer Lebenskrise… Wie nennt man das? Ich nenne das ein gutes, lesenswertes Buch!

Die Geschichte beginnt bei Lennart Malmkvist, einem jungen, ehrgeizigen Unternehmensberater der auf der Überholspur des Erfolges unterwegs ist. Er lebt mitten in Göteborg, in einer Hausgemeinschaft mit Buri, dem Besitzer eines Ladens für Zauberei- und Scherzartikelbedarf, und Maria einer älteren alleinstehenden Italienerin. Doch dann wird Buri ermordet und der ganze Schlamassel fängt an. Ein Schlamassel bei dem ein Mops spricht, Magie sichtbar und doch unsichtbar ist, Leierkastenmänner Angst und Schrecken verbreiten und Kaffeelöffel fliegen können.

Lars Simon hat einen tollen Roman geschrieben, der fast ein bisschen den ersten Harry Potter- Roman erinnert, so märchenhaft, faszinierend und voller frischer Ideen liest dieses Buch sich. Es übertritt Genregrenzen und vermischt auf gekonnte Weise Humor und Magie mit einer spannenden Geschichte. Der Autor spielt auch ein bisschen mit den Erwartungen der Leser, einiges kommt anders als man denkt. Ich hatte z.B. bei den Namen „Buri“ und „Bölthorn“ eine ganz konkrete Ahnung und nach der Lektüre des Buches bin ich mir noch immer nicht sicher, ob sie stimmt.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung für alle die das Neue und Innovative am Lesen mögen, die keine knallharten Realisten sind und nichts gegen ein klein bisschen Magie im Alltag einzuwenden haben.

Am Ende des Buches bleiben einige Fragen offen, deshalb hoffe ich auf eine Fortsetzung.