Magie?!

neele93 Avatar

Der Roman "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" von Lars Simon erschien 2016 im dtV-Verlag und ist eine magische Geschichte mit Bodenständigkeit.

Lennart Malmkvist ist eigentlich ein ganz normaler Mann. Bis eines Tages Buri Bolmen, der Besitzer des Scherzartikelladens, der direkt unter seiner Wohnung ist, verschwindet oder gar ermordert wird. Danach türmen sich die seltsamen Geschehnisse nur so auf. Er verliert auf merkwürdige Weise seinen Job und er erhält seltsame Anrufe einer Bekanntschaft, die um ihr Leben fürchtet. Oben drauf kommt, dass er den Laden des Buri Bolmen erbt und dazu auch noch seinen Hund, einen Mops. Das allein ist ja noch nicht komisch, doch dieser Hund kann reden, und das nur bei Gewitter. Ab hier beginnt eine magische Reise, wobei es gilt viele Geheimnisse zu lüften.

Ich fand die Geschichte sehr außergewöhnlich, aber gut und mal was Neues. Es lies sich flüssig lesen und der Spannungsbogen hat sich fast bis zur letzten Seite aufrecht gehalten und man hat mitgefiebert. Ich finde mit dem Protagonisten kann man sich sehr gut identifizieren, denn so wie er gedacht und gehandelt hat würde es wohl jeder an seiner Stelle tun. Besonders super fand ich aber seinen guten Freund Frederik. Ein typischer Nerd, der Star-Wars liebt und überaus loyal ist und mit vielen Skills brilliert. Er war eindeutig mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Die Atmosphäre der Geschichte kam gut herüber. Die kalte Jahreszeit in Schweden, man konnte es sich genau vorstellen. Ein Kritikpunkt wäre lediglich, dass man die Geschehnisse auch auf weniger Seiten hätte komprimieren können ohne, dass wichtige Teile gefehlt hätten. Ansonsten einfach mal etwas Anderes.

Mein Fazit: Eine empfehlenswerte Geschichte mit magischen Inhalten, wobei man gar nicht das Gefühl hat sich in einer magischen Welt aufzuhalten. Es wirkt alles real und so als könnte es einem auch jeden Tag selber passieren. Für alle zu empfehlen, die mal von ihrem Alltag abschalten und in eine etwas andere Welt eintauchen wollen. Kurz und knapp: 4 Sterne! :)