Magische Lesestunden

gisel Avatar

Lennart Malmkvist ist beruflich erfolgreich und scheint weiter aufzusteigen – bis er plötzlich ganz tief fällt und arbeitslos wird. Sein Nachbar, der auf mysteriöse Weise ermordet wurde, hat ihm sein Geschäft vermacht, einen Zauberladen, allerdings ist eine Bedingung damit verknüpft: Lennart muss auch den Mops Bölthorn mit aufnehmen. Zunächst widerstrebend nimmt Lennart das Erbe an. Damit bricht die Magie in sein Leben ein. Bölthorn entpuppt sich als verzauberter Hund, der bei Gewitter sprechen kann und im übrigen sein Adlatus ist, der ihm die ersten Schritte in das Reich der Magie ermöglicht. Buri Bolmen war einer der vier Wächter der Pergamente und hat Lennart als seinen Nachfolger ausersehen. Nun muss Lennart sich schnell die nötige Magie aneignen, um in den Kampf gegen das Böse einzusteigen.
Sehr lange begleitet der Leser Lennart in seinen Zweifeln, wenn die Magie plötzlich in sein Leben einbricht und er (wie auch seine Umwelt) an seinem Verstand zweifelt. Das Buch strotzt vor hintergründigem Humor, angefangen von der Figur des Hundes, ein Mops, der vordergründig durch seine Verfressenheit, seinen unbeholfenen Gang und sein Röcheln und Schmatzen auffällt, bis hin zum tollpatschigen Zauberlehrling und der Geschichte, in die er hineinrasselt. Die Figuren sind wunderbar angelegt, jede besticht mit ganz besonderen Eigenschaften. Wie gerne hätte ich auch mal Marias Kochkünste getestet, da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Das Cover ist äußerst ansprechend und weckt das Interesse genauso wie der Buchtrailer, so dass man es kaum erwarten kann, den Mops sprechen zu hören (oder zu lesen).
Da warte ich nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Abenteuer um die vier Pergamente und die Magierkarriere von Lennart Malmkvist. Und wer in der verzauberten Mopsgestalt steckt, das möchte ich auch noch unbedingt wissen.
Ein Buch, das viele magische Lesestunden bietet, gepaart mit jeder Menge Spannung und humorvollen Überraschungen.