Sehr wechselhafte aber interessante Literatur

leseprinzessin1991 Avatar

In Lars Simons neuem Roman "Lennart Malmquist und der ziemlich seltsame Mops" geht es um den Protagonisten Lennart, der plötzlich durch mysteriöse Umstände aus seinem Alltag gerissen wird. Zu Beginn der Geschichte lernt man Lennart kennen, der in einer großen Firma im IT-Bereich arbeitet. Er ist der typische Karrieretyp: alleinstehend und egozentrisch. In seiner Nachbarschaft wohnen Maria, eine sympathische Italienerin, von deren Kochkünsten Lennart zehren kann, sowie der verschrobene Buri Bolmen, der einen Zauberladen betreibt. Als jedoch in diesen Laden eingebrochen wird und Buri verschwindet, wird Lennarts Leben auf den Kopf gestellt.
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, da sehr wenig passierte und man lediglich Lennarts Welt kennenlernte und ich ihn nicht sehr sympathisch fand. Erst ab dem ersten Drittel kam die Handlung so richtig in Fahrt, als der Stargast des Romanes, der Mops Bölthorn, auftaucht. Mit ihm kommt sehr viel Humor in die Handlung. Ich fand es auch originell unter welchen Bedingungen er spricht und wie sein gesamter Habitus beschrieben wird.
Insgesamt sind die Figuren alle toll dargestellt und auch mit Lennart konnte ich mich irgendwann anfreunden, da dieser eine große Entwicklung macht. Während mir bei manchen Passagen die Spannung fehlte, haben anderen mich vor Spannung gefesselt. Ich weiß nicht, ob es an meiner Lesestimmung lag, aber meine Meinung über das Buch schwankte von unterhaltsam und witzig bis zu zäh und langweilig.
Am Ende wurde es natürlich wieder spannend und man möchte wissen, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, aber dennoch nicht anspruchslos. Der Mix aus den Genres Humor und Fantasy hat mir gut gefallen, wobei die Fantasyelemente besonders interessant waren. Alles in allem gute Unterhaltung für zwischendurch, der es zeitweise an Tiefgang gefehlt hat, die jedoch beim nächsten Teil mehr verspricht!