Verzaubern auf leisen Pfoten

julemaus94 Avatar

Bei diesem Buch hat mich vor allem das Cover zum Lesen verführt, noch bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen hatte.

Und ich bin vollkommen überrascht, wie schnell und eigentlich unbemerkt mich dieses Buch in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte an sich läuft relativ langsam an, lange Zeit schwamm ich doch in wenig im Trüben, worauf alles hinaus läuft. Doch schon allein die Vorgeschichte, die Lennart, auf unnachahmliche Weise mit errlichen Metaphern gespickt, aus seiner Sicht erzählt, war wirklich spannend.

Besonders gefallen hat mir, wie schon erwähnt, die Erzählweise des ganzen Buches. Aus Sicht des Hauptprotagonisten geschildert, ist sie, wie auch Lennart, unaufdringlich und doch sehr detailliert mit Blick für die Nebensächlichkeiten des Alltags.

Die Magie der Geschichte entfaltet sich langsam und im Hintegrund. Man wird nicht in diese Welt der Zauberer und sprechenden Hunde hineingeworfen, sondern subtil eingeführt. Zum Ende hin nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf, bis die Spannung kaum noch auszuhalten ist.

Alles in allem ist das Buch eine gelungene Mischung aus Fantasie, Krimi und Thriller, mit einem kleinen Spritzer Kochbuch ;)