Die etwas andere Gute-Nacht-Geschichte

nordwind Avatar

Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengenden Tag versucht man seine Kinder (Enkelkinder) ins Bett zu bringen und während man selber todmüde ins Bett fallen könnte, ist das Kind quietschfidel und gar nicht davon überzeugt, dass jetzt schon Schlafensgehzeit ist. Ähnlich ergeht es Lenni, dem kleinen Elefanten, ihm fallen die Augen zu und seine Freundin, das Luchsmädchen Lu, hat immer wieder eine neue Idee, was man jetzt noch anstellen könnte, denn sie ist ja wirklich überhaupt noch nicht müde. Gelingt es Lenni seine Freundin zum Schlafengehen zu annimieren?
Und so beginnt eine lustige Geschichte über die verschiedenen Tricks ein gar nicht müdes Mädchen ins Bett zu bringen. Das quadratische Format des Buches in 18 * 18 cm ist so groß, dass es auch von ganz kleinen Kindern (meine Enkelin ist ein Jahr alt) gerne als Bilderbuch genutzt werden kann, die harten Pappseiten sind auch für sie unzerstörbar. Gleichzeitig gibt dieses Format auch Raum für sehr detailgetreue Zeichnungen mit abwechselnd einer oder zwei Aktionen auf einer Doppelseite. Die Illustrationen sind wunderschön, alle Figuren sind sehr freundlich gezeichnet und machen dadurch Lust auf gute Laune. Allein wegen der lustigen Mimik vom Elefanten Lenni und dem Luchsmädchen Lu lohnt es sich das Buch zu kaufen. Die Aktion mit den Glühwürmchen ist wirklich spannend für kleine Kinder. Gut gefällt mir auch, dass für Kinder in diesem Lesealter nur zwei Hauptfiguren in dem Buch vorkommen, dadurch ist die Geschichte klar verständlich und kindgerecht geschrieben. Mein zweiter Enkel ist drei Jahre alt und hat ein sehr gutes Leseverständnis, so dass ich befürchtete, dass er für dieses Buch bereits zu groß sei. Aber die Geschichten um Lenni und Lu gehören zu seinen absoluten Lieblingsgeschichten, die ich ihm nicht oft genug vorlesen kann.
Fazit: „Lenni und Lu sagen gute Nacht“ ist nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern mit der Geschichte über Kinder, die noch gar nicht müde sind, hilft es vielleicht auch diese ins Bett zu bekommen. Für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen, aber kleinste Kinder zum Angucken gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung! Und nicht nur Lenni der Elefant spürt „das Glück bis in die Rüsselspitze“, sondern alle Leser sind glücklich, nachdem sie dieses wunderschöne Bilderbuch beendet haben!