Einschlafrituale sind wichtig

mima1829 Avatar

Lenni und Lu sagen gute Nacht ist der zweite Band nach Lenni und Lu werden Freunde.
Das Pappbilderbuch ist wieder sehr schön gestaltet und das Cover zeigt schon eine abendliche oder zumindest eine gemütliche Stimmung.
In diesem Buch ist es Abend und nachdem Lenni in seinem Garten aufgeräumt und an seinem Lavendel gerochen hat, ist er müde und möchte schlafen gehen.
Was macht Lu? Lu turnt und denkt gar nicht daran schlafen zu gehen. Nachdem sie sich, wie jeden Abend, umarmen, versuchen die beiden zu schlafen. Da Lu ein nachtaktives Wesen ist und Lenni einen anderen Tag/Nacht Rhytmus hat, gestaltet sich das aber alles andere als leicht. Lenni versucht dies und das und am Ende greift er zu einer List....
Die Illustrationen sind wieder schön und die Abendstimmung, erst rötlicher Himmel, dann bläulich, sehr gut hervorgehoben.
Weil es ein "Gute Nacht" Buch ist, gibt es hier weniger als im anderen Buch zu entdecken, aber das ist gut so.

Fazit: ein schönes Bilderbuch für Kleine.
Es spiegelt so schön die Abendphasen mit kleinen Kindern.....ich kann nicht schlafen.....
Sehr zu empfehlen!!!