Herzig und schon für ganz Junge geeignet

annlesbar Avatar

Kurzfassung: Die beiden Bücher können zusammen oder auch einzeln gelesen werden. Im ersten Teil lernen sich Lenni und Lu kennen, im zweiten gehen sie schlafen. Sehr detailreiche, weiche, bunte Zeichnungen und einfache, bildhafte Sprache. Schon für die ganz Jungen geeignet.

Mein Eindruck:
Die Bücher bestehen aus stabilen Pappseiten, die leicht geblättert werden können. Die Sprache ist einfach, gut verständlich, kindlich und klanghaft, um junge Zuhörer*innen zu fesseln. Durchaus schon ab 1 1/2 oder früher geeignet, auch in Bezug auf die Textmenge pro Seite.

Im ersten Buch erfährt man, wie Lenni auf Lu trifft, und man bekommt einen Eindruck davon, welche Energie die beiden haben. Lu als Wirbelwind und Lenni als ruhiger Elefant. Lu hat die besten Ideen und Lenni macht alles mit.
Im zweiten Buch ist Schlafenszeit und Lu kommt einfach nicht zur Ruhe. Lenni hilft Lu auf phantasievolle Weise, in den Schlaf zu finden.

Lu hat eine rote Brille und keine extra Wimpern, was toll ist, da hier keine klischeehaften Marker verwendet werden. Allerdings erfährt man trotzdem, das Lu ein Mädchen ist. Ein freches sogar. Aus meiner Sicht ist diese Info unwichtig für die Geschichte und könnte einfach weggelassen werden. Lennis Geschlecht ist unklar.

Fazit:
Wer zwei niedliche Bücher zum
vorlesen sucht, die ohne Moralkeule auskommen, der wird hier fündig.