Es wird Zeit für Lenni und Lu, schlafen zu gehen

rafee Avatar

"Lenni und Lu sagen gute Nacht" ist eine gelungene Fortsetzung von "Lenni und Lu werden Freunde", für Kinder ab 2 Jahre. Wie im Titel zu erkennen, ist nun Zeit ins Bett zu gehen und zur Ruhe zu kommen. Jedoch wie auch bei einem selbst Zuhause, ist es für Lenni und Lu nicht immer einfach gemeinsam einzuschlafen.

Mir gefällt die farbliche Umsetzung, so sind die ersten Seiten gelb/orange/rot gehalten, da hier die Sonne gerade erst untergeht. Im Verlauf der Seiten wird es dann Nacht, bis am Ende die Sterne auf dem dunkelblauen Hintergrund stehen. Zeitgleich werden die Details im Hintergrund immer weniger, so dass kleine müde Augen sich zum Schluss der Geschichte auch langsam schließen können.

Das Pappbuch ist in einem schönen handlichen Format, gut geeignet für große und kleine Hände, zum gemeinsam anschauen und vorlesen. Jede Doppelseite enthält ein vollflächiges Bild mit kurzem Text, der sich gut vom Hintergrund abhebt und lesen lässt.

Fazit, eine schöne Geschichte für alle Kinder, die wie Lu, nicht so schnell in den Schlaf finden. Ich hoffe auf weitere Bücher mit Lenni und Lu.